Kombi-Workshop Weggis

Abtauchen in eine Unterwasserwelt

Oft wird ein Stadtbild geprägt von Unterführungen mit störenden Schmierereien. Besonders die Unterführung in Weggis fiel dadurch negativ auf.

Mit einem Kombi-Workshop bekamen Jugendliche die Gelegenheit, Graffitis zu malen. Ergänzt mit künstlerischen Bildern wurde eine freundliche und fröhlich gestaltete Unterführung geschaffen.

Im Rahmen des Graffitiprojekts der Jusee (Jugend Seegemeinden Greppen, Weggis und Vitznau) wurde diese Unterführung neu gestaltet. Ralph entwickelte gemeinsam mit den Jugendlichen ein Thema, das in Bezug zur Gemeinde Weggis steht.

Nach einer Einführung über Graffitis und die strafrechtlichen Konsequenzen bei illegalem Sprayen gingen die engagierten Jugendlichen ans Werk.

Gemeinsam wählten sie das Thema «Unterwasserwelt». Dafür strichen sie die Unterführung vor, übten verschiedene Techniken und fertigten eigene Schablonen zum Sprayen an.

Dann wurden die Dosen geschüttelt und die Kunstwerke auf die Wand gesprayt. Ralph achtete darauf, dass sie immer den Mundschutz und die Handschuhe trugen wegen der Dämpfe und Lacke. 

Zum Schluss wurden die Werke der Jugendlichen noch ausgebessert und mit professionellen Graffitis ergänzt. Daher der Name «Kombi-Workshop». So entstand ein überzeugender Gesamteindruck von der jetzt einladenden Unterführung.

Direkt bei der Unterführung gibt eine Informationstafel einen Überblick über das Projekt. Auch in der Presse wurde davon berichtet. Die Gemeinde Weggis hat mit dem Graffitiprojekt der Jusee eine freundliche und fröhlich gestaltete Unterführung geschaffen.