Kombi-Workshop Goldau

Trafostation frisch gestrichen

Die Trafostation liegt direkt im Ortskern und ist stark frequentiert. Neben dem Weg fliesst gemächlich ein kleiner Bach. Dieser wird in den Wintermonaten fast zum gurgelnden Strom, wenn das Schmelzwasser vom Rossberg kommt.

Mit einem Kombi-Workshop bekamen Jugendliche die Möglichkeit, Graffitis zu malen. Ergänzt mit künstlerischen Bildern wurde die Trafostation nun aufgewertet. Bei Anwohnern und Passanten kam die Neugestaltung sehr gut an, ob jung oder alt.

Zu Beginn erklärt Ralph den Jugendlichen, was Graffiti genau ist und wo es herkommt. Ausserdem möchte er sie dafür sensibilisieren, welche strafrechtlichen und zivilrechtlichen Konsequenzen illegales Sprayen bedeuten. Wie dies sich zusätzlich auf ihre bevorstehende Lehrstellensuche auswirken könnte, ist vielen Jugendlichen nicht bewusst.

Nach dem Theorieteil geht es ans Praktische. Gemeinsam werden Ideen entwickelt, wie die Wand gestaltet werden soll.

Jeder Jugendliche bringt seine Vorschläge ein. Oft wählen sie Bilder aus ihrem Alltag, aus ihrer Welt. Und genau das soll hier Platz haben.

Gemeinsam erstellen sie das Gesamtkonzept. Dabei achten sie darauf, dass Anwohner und Passanten an dem Bild ihre Freude haben werden. Das gesamte Bild erzählt eine Geschichte und der Ort wird miteingebunden. So sind die Bilder weit mehr als nur ein bisschen Farbe.

Jeder Künstler sprayt sein Motiv auf die Wand, wie zum Beispiel der Minion und die Pokémon-Figuren. Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass die Gruppe dem Biber das Holz stibitzt hat und das Wasser Richtung Arth ruhiger wird. Im Hintergrund ist die Rigi erkennbar.

Die Namen aller Künstler sind auf dem Koffer mit Stencil verewigt. Der Koffer steht symbolisch für alle Erfahrungen, die ein Jugendlicher im Laufe seines Lebens sammelt und in seinen persönlichen Erfahrungskoffer packt.

Zum Schluss werden die Werke der Jugendlichen noch ausgebessert und mit professionellen Graffitis ergänzt. Daher der Name «Kombi-Workshop». Gemeinsam entsteht so ein überzeugender Gesamteindruck. Die Resonanz von Anwohnern und Passanten war überwältigend. Die neue Trafostation wertet das Ortszentrum deutlich auf.