Kombi-Workshop Arth

Historische Arth-Rigi-Bahn im neuen Glanz

Die Trafostation liegt an einem historischen Weg in Arth. Von dort fuhr früher die Zahnradbahn die Touristen auf die Rigi hoch. Das Arth-Rigi-Bähnli hat nun wieder seinen Platz gefunden.

Mit einem Kombi-Workshop bekamen Jugendliche die Möglichkeit, Graffitis zu malen. Ergänzt mit künstlerischen Bildern wurde die Trafostation aufgewertet und gibt Einblicke in die Welt der Jugendlichen.

Gegen Graffitis auf öffentlichen Gebäuden oder Unterführungen gibt es eine Geheimwaffe: Professionelle Graffitis zum Beispiel im Rahmen von Kombi-Workshops.

Ziele des Workshops sind, dass die Jugendlichen wissen, welche Konsequenzen illegales Sprayen bedeuteten. Sie erlernen zudem verschiedene Techniken des Sprayens und können diese gleich umsetzen. Zum Schluss werden die Bilder ausgebessert und mit professionellen Graffitis ergänzt. Denn auch mit viel Übung können gute Bilder nur mit jahrelanger Übung gesprayt werden.

Nach der Theorie kam endlich die Praxis: Die Jugendlichen durften auf der Trafostation ihre Bilder malen. In den einzelnen Waggons, in Form von Briefmarken, konnten die Jugendlichen ihre Ideen einbringen: Da fährt die alte Rigi-Bahn, App-Zeichen zischen vorbei und ein Pokémon feuert Blitze ab. Man erkennt eine Playstation, eine Gitarre und das Logo vom Jugendtreff, einen Stier (in der Nähe ist ein Bauernhof), das Seemonster und die Pikachu-Figur, ein Motiv für die ganz kleinen Betrachter.

Zum Schluss wurden die Werke der Jugendlichen noch ausgebessert und mit professionellen Graffitis ergänzt. Daher der Name «Kombi-Workshop». Gemeinsam entstand so ein überzeugender Gesamteindruck von der gesamten Wandgestaltung.

Die Gemeinde Arth hat mit dem Kombi-Workshop den Jugendlichen einen spannenden Einblick ins Graffiti ermöglicht und gleichzeitig eine Neugestaltung der Trafostation erhalten. In der Presse wurde davon lobend berichtet.