Team-Event im Atelier

Werbeagentur Tells Söhne

Die Werbeagentur Tells Söhne, die auch die Website www.seone.ch gestaltet, nahm sich eine kreative Auszeit vom Alltag, um die Welt des Graffitis zu entdecken.

Für die Werbeagentur war der Workshop im Atelier ideal, denn hier konnte sich das sechsköpfige Team austoben. An den Tischen hatte jeder genug Platz zum Zeichnen und Konzipieren, in der Lounge konnten sie über Farben und Formen diskutieren und an der Wand gemeinsam als Team ihre Bilder sprayen.

Wie geht das genau «ein Graffiti malen»? Und was macht ein Bild zum Graffiti? Diesen Fragen gingen Tells Söhne auf die Spur. Nach einer kurzen Einführung gab es schon die erste Aufgabe: Jeder sollte eine Skizze seines frei gewählten Bildes vorzeichnen.

Um sich inspirieren zu lassen, wurde in Graffiti-Büchern gestöbert und diskutiert. Kurz darauf hatte jeder eine Idee gefunden. Es wurde eifrig gezeichnet und korrigiert. Wer hätte es gedacht, wie verschieden die Bilder anschliessend aussehen werden?

Gleich darauf ging es an die Arbeit. Mit Mundschutz und Handschuhe ausgerüstet lernten sie den Umgang mit der Spraydose. Und merkten: Einfach ist es nicht. Wie fest muss auf den Sprühknopf gedrückt werden? Wie ziehe ich eine Linie, ohne zu tropfen?

Schnell stellten sich die ersten Erfolge ein und alle hatten Spass dabei, in kleinen Schritten verschiedene Farben und Formen auszuprobieren und immer mutiger zu werden. Jetzt war es Zeit, mit den eigenen Bildern zu beginnen.

Im Laufe des Tages entstanden ganz unterschiedliche Bilder, jedes für sich ein Kunstwerk. Ganz verschieden setzte jeder den Namen der Werbeagentur «Tells Söhne» um.

Auf die Bilder können sie sehr stolz sein. Mittlerweile zieren sie die Räume ihrer Agentur. Und wie fanden die jungen Kreativen den Workshop? Sie alle hatten richtig viel Spass und waren überrascht, wie viel Können in einem Graffiti steckt.