Kombi-Workshop Schwyz

Endlich Pause!

Wie kann man Jugendliche davon begeistern, den Unterstand auf dem Pausenhof zu renovieren? Indem man die Malerarbeiten mit einem Graffiti-Workshop verbindet.

Organisiert von der Jugendanimation Schwyz trafen sich ein paar Jugendliche in ihrer Freizeit, um am Graffiti-Workshop etwas über das Sprayen zu lernen und es auch einmal auszuprobieren. Damit ihr Ehrgeiz geweckt wird, durften sie sich selbst Themen und Bilder überlegen, die nun die Wände zieren. Für die Schule und die Jugendlichen hat sich der Workshop gelohnt, denn die Wände erstrahlen nun in bunten Farben und bieten einen gemütlichen Unterschlupf bei Regen.

So beginnt meist jeder Graffiti-Workshop: Eine etwas eintönige Wand und ein paar sehr motivierte Jugendliche, die diese Wand verschönern möchten.

Der Graffiti-Workshop war verteilt auf drei Tage. Am ersten Workshop-Tag krempelten die Jugendlichen ihre Ärmel hoch und entwickelten gemeinsam Ideen und Skizzen. Dazu fertigten sie Schablonen an, mit denen sie später fertige Formen auf die Wand sprayen konnten.

Am zweiten Workshop-Tag wurden die Wände vorgestrichen und die Bilder aufeinander abgestimmt.

Am dritten Workshop-Tag war es endlich soweit. Zu Beginn gab es erst eine kleine Einweisung. Maske und Handschuhe sind Pflicht. Dann übten die Jugendlichen erste Linien und Formen mit der Spraydose, dann die vorbereiteten Bilder und Figuren.

Im Laufe des Tages entstanden verschiedene Bilder: Das Alpenpanorama und das Seniorenheim mit dem Froschteich in der Nähe finden sich auch auf dem Bild wieder. Auf die Bank (Holzstamm) dürfen sich die Jugendlichen später gemütlich hinsetzen und gemeinsam «quaken». Die Freundschaften, die in der Schule enstehen und teilweise ein Leben lang halten, wurden symbolisch mit einem Herzen und «Bro» an die Wand gesprayt.

Für die Jugendlichen war der Workshop ein einmaliges Erlebnis. Sie hatten viel Spass dabei, auch wenn es Arbeit war. Am Ende waren alle sehr stolz auf das Resultat.

Die Bilder wurden zum Schluss noch ausgebessert und verschönert. Daher der Name «Kombi-Workshop». Das Highlight ist der fotorealistische Frosch, den Ralph Hospenthal extra für diese Wand sprayte. So wertet der Frosch das Gesamtbild nochmals auf und es entsteht ein überzeugender Gesamteindruck von der Wandgestaltung. Und die Schülerinnen und Schüler freuen sich jetzt noch mehr auf ihre Pausen.