Graffiti-Workshop Eschholzmatt

Mit Bildern auf Reisen gehen

Mit dem neuen Leiter kam ein frischer Wind in den Jugendtreff Eschholzmatt. Er initiierte einen Graffiti-Workshop, bei dem die Jugendlichen Techniken und Stile des Graffitis übten und auch gleich an der Eingangswand ausprobieren konnten. Ausserdem lernten sie, was für strafrechtliche Konsequenzen illegales Sprayen hat.

Gemeinsam wählten sie das Thema «Offenheit gegenüber anderen Ländern und Kulturen» und gingen bildlich auf Reisen. Mit der neuen Wandgestaltung haben die Jugendlichen einen Ort geschaffen, an dem sie sich wohl und aufgehoben fühlen.

Zu Beginn des Workshops erst die Theorie: Eine kurze Einführung über «Was ist Graffiti?» und «Wo kommt es her?» ist wichtig, um Graffitis mit anderen Augen zu sehen. Auch die negativen Konsequenzen, wenn man beim illegalen Sprayen erwischt wird, sind ein wichtiges Thema, über das sie informiert werden müssen.

Aber dann ging es an die Praxis. Zuerst wurde die Wand mit Farbe grundiert. Danach wurden die verschiedenen Motive ausgeschnitten, um die Bilder mittels Schablonentechnik aufzusprühen.

Mit dem Bild geht es quer über den Globus. Da tanzt Charlie Chaplin vor dem Big Ben, King-Kong sprayt von der Spitze des Eifelturms den Mond an, die Titanic versinkt noch einmal beim Eisberg und in Rio lässt man sich in weichen Sand fallen und hört beim Lagerfeuer gemütlich ein paar Gitarren-Klängen zu.

Der Leuchtturm ist das Symbol des Jugendtreffs, der den Jugendlichen «den Weg weisen» soll. Auf der Website des Jugendtreffs zeigt ein Film die gesamte Entstehung des Wandbildes. Vom ersten Pinselstrich bis zur Einweihung.