Der gezähmte Wolf

Beeindruckender Wegweiser zum Tierpark Goldau

Ruhig und stolz steht der Wolf da. Er wirkt sanft und gezähmt, sodass man sich ihn gerne genauer anschaut. Besonders Kinder lieben es, auf den Gesteinsbrocken aus Nagelfluh zu klettern und dem Wolf ganz nah zu sein, wenn sie sein Fell streicheln. Und auch Erwachsene bleiben verblüfft stehen, um das fotorealistische Bild zu bewundern.

Mit über vier Metern Grösse ist der Wolf ein unübersehbarer Wegweiser zum Eingang des Tierparks Goldau. Er begrüsst die Besucher des Tierparks, der rund 100 heimische und europäische Wildtierarten beheimatet.

Wölfe sind die Urväter der Hunde. Sie umgibt immer noch der Mythos, «böse und gefährlich» zu sein – eines der Gründe, warum sie im Tierpark Goldau so beliebt sind. Ob Gross oder Klein, alle beobachten gerne diese Tiere aus sicherer Distanz, die in freier Wildbahn selten anzutreffen sind.

Das Foto vom Wolf, das hier Pate war, stammt vom Tierpark selbst. Nach der Vorlage wurde eine Metall-Verbundplatte auf die entsprechende Kontur des Wolfes zugeschnitten. Erst dann wurden die Farben hervorgeholt und der Wolf minutiös Schicht für Schicht gesprayt. Bis sein Fell entstand, das in allen Braun- und Grautönen schimmert und dabei täuschend echt aussieht.

Doch das Bild war erst der erste Streich. Anschliessend musste noch die Wand vorbereitet werden, auf die der Wolf montiert werden sollte. Die Garagenwand war dazu schon etwas in die Jahre gekommen. Dafür war dies eine ideale Gelegenheit, nicht nur die Farbe aufzufrischen, sondern gleich daraus ein Panoramabild zu gestalten. So wirkt der Wolf plastischer und imposanter.

Die Garage liegt direkt an der Hauptstrasse beim Ortseingang von Goldau. Man sieht sie schon von weitem aus Richtung Sattel/Steinen kommend. Für den Wolf ein guter Standort, Besucher zu begrüssen und ihnen den Weg zu weisen, denn von ihm führen die Wolfspfoten direkt zum Eingang des Tierparks.

Geschafft! Auf der Garagenwand ist eine geheimnisvolle Stimmung entstanden, die den Wolf noch beeindruckender wirken lässt. Einen dreidimensionalen Effekt bekommt das Bild zusätzlich durch die grossen Nagelfluhsteine, die mit einem Gabelstapler in die richtige Position gebracht werden.

Damit das Bild auch nicht bei starken Winden von der Wand gerissen wird, verstärken Aluprofile und rostfreie Schrauben das Bild von der Rückseite. Auf der Vorderseite wurde eine Schutzschicht mit einem 2K-Klarlack aufgesprayt, um Verunreinigungen leicht zu entfernen. Zusätzlich schützt der Lack das Bild vor dem Ausbleichen, damit die Farben nicht verwittern und das Bild auch nach Jahren noch so beeindruckend und farbecht wirkt.

Der Tierpark Goldau hat einen neuen Wolf! Doch dieser steht ganz frei am Eingang und ist nicht im grossen Wolfsgehege zu finden, das sich die Wölfe mit den Bären teilen. Wölfe sind soziale Tiere mit starken Bindungen und leben in der Regel in Rudeln. Sie sind keine Einzelgänger, wie oft gemeint wird. Und die Nähe zum Bären findet man auch in der Natur, daher vertragen sich Wolf und Bär auch im Tierpark sehr gut. 

An dem Wolf kann kein Besucher vorbeigehen, ohne ihn direkt näher zu betrachten und sein Fell zu berühren. Für die Kinder ist der Wolf ein Highlight, denn hier ist Anfassen ausdrücklich erwünscht!

Herzlichen Dank an den Tierpark Goldau für das wunderbare Projekt. Es hat tierisch viel Spass gemacht! Und ein Dankeschön an den Boten der Urschweiz für den Artikel direkt nach der Einweihung.