Kraftvolles Wandbild

Interessante Einblicke ins EBS

Wie kann ich etwas zeigen, das versteckt ist? Dies dachte sich auch der Projektleiter Claus Jörg der ebs Energie AG. Mit einem Wandbild sehen nun die Besucher das Herzstück des Wasserkraftwerks, die Peltonturbine. Diese Turbine treibt das Kraftwerk an und versorgt insgesamt 1250 Haushalte in der Region mit Strom.

Beim Bau des Kleinwasserkraftwerks Steiner Aa kam eine Troyer Peltonturbine zum Einsatz. Diese Turbine ist einzigartig, da sie aus einem einzigen Chromstahlblock gefräst ist und sie bereits mit wenig Wasser funktioniert. So kann das Wasserkraftwerk auch bei niedrigem Wasserstand effizient Strom produzieren. Für die Besucher ist die Turbine nicht sichtbar, da sie in der Anlage verbaut ist.

Der Wunsch des Projekleiters Claus Jörg war, genau diese Turbine sichtbar zu machen. Am besten mit einem Wandbild. Zusätzlich wird dadurch der Raum aufgewertet, der während der Bauphase noch unpersönlich und kühl wirkte.

Zu Beginn jedes Projekts wird eine Skizze erstellt. Dies hilft Kunden, sich das Wandbild gut vorstellen zu können. Damit das Bild am Ende fotorealistisch wirkt, werden alle Farben exakt am Computer ermittelt.

Bei diesem Projekt ist die Grösse des Bildes gewaltig. Insgesamt misst das Bild fast 200 Quadratmeter, bis zu 8 Meter hoch und 25 Meter breit. Es ergänzt den vorher kühlen Raum mit einem interessanten Bild, das die Kraft des Wassers und die Energie des Kraftwerks veranschaulicht.

Ungewöhnliche Dimensionen erfordern auch ungewöhnliche Baumassnahmen. Hier wurde im Innenraum ein Gerüst aufgebaut, die Anlage abgedeckt und eine eigens konzipierte Absauganlage installiert (im Vordergrund).

Erst wurde die Turbine gesprayt, dann Stück für Stück das ganze Bild. Innerhalb von fünf Wochen entstand das gesamte Werk.

Hohe Wellen schlagen fast an die Decke. Wild und ungetüm zeigt sich das Wasser bei der Wasserfassung durch die Turbine. Erst schäumt das Wasser noch, dann flacht es gemächlich ab und fliesst in gleichmässigen Bahnen. 

Die verschiedenen Kurven und Stände des Diagramms verdeutlichen, wieviel Wasser minimal und maximal gebraucht wird, damit das Kraftwerk einwandfrei funktioniert.

Zwei Jahre hat der Bau des neuen Kleinwasserkraftwerk Steiner Aa gedauert. Feierlich zur Eröffnung des Kraftwerks wurde auch das Bild eingeweiht. Stolz durchschnitten der Projektleiter Claus Jörg und Bezirksammann Sandro Patierno das Band und der Gemeindepräsident Robert Schuler setzte mit einem Startklick die Anlage in Betrieb.

Mit dem Bau des Kleinwasserkraftwerks Steiner Aa leistet das ebs einen nachhaltigen Beitrag für eine erneuerbare regionale Stromproduktion. Interessieren Sie sich für eine Führung? Dann melden Sie sich bei der ebs Energie AG unter 041 819 47 47 oder info@ebs.swiss.