Stay connected: Live-Painting als Publikumsmagnet

SEAT Promotion Tour (Rot)

Ein Sommer, eine Tour, sieben Städte. Im Sommer 2018 hatte die Swiss Packs Tour von SEAT insgesamt sieben Schweizer Städte auf dem Programm – in jeder konnten Besucher live dabei sein, wenn ein fotorealistisches Graffiti vor Ort entstand.

In Basel, Bern und Luzern war das «Connectivity Pack» von SEAT im Zentrum, mit verschiedenen Bildern in Rottönen symbolisiert. Im Connectivity Pack bündelt SEAT Infotainment Features für den optimalen Sync mit Handy und Apps und das BeatsAudio Soundsystem lässt das Herz jeden Musikliebhabers höher schlagen.

BASEL: Mit einer Skizze fängt alles an. Hier ist es eine Taube vor der Kulisse Basels, welche die Hauptrolle im Bild spielt. Sie fliegt aus der berühmten Briefmarke, der «Basler Dybli», direkt in die Luft. Diese Briefmarke war die erste mehrfarbig gedruckte Briefmarke der Welt.

War früher die Taubenpost der schnellste Weg, um Informationen zu versenden, geschieht heute alles digital. Wireless werden Daten versendet, per Bluetooth können Geräte problemlos miteinander verbunden werden. Verschiedene Apps erleichtern den Alltag, so auch die Apps im Connectivity Pack von SEAT.

Damit die richtigen Farben vor Ort dabei sind, wird jede einzeln am Computer ermittelt. Bei diesem Bild kommen über 40 verschiedene Farben zum Einsatz, da darf keine vergessen werden.

Das Bild sprayt Ralph Hospenthal direkt auf den Container, auf dem die verschiedenen Promotion Packs von SEAT beschrieben sind. On top steht auf jedem Container ein nagelneues Auto von SEAT. Definitiv ein Hingucker.

Über mehrere Tage entsteht das Bild als Live-Painting, sodass Zuschauer die Gelegenheit haben mitzuerleben, wie ein Graffiti gesprayt wird. Mit verschiedenen Schablonen und Spraytechniken verwandelt sich die anfangs weisse Wand zu einem fertigen Graffiti mit fotorealistischem Motiv.

Das Live-Painting und die BMX-Show von Chris Böhm, Guinness Weltrekord Halter, und Sebi Jaeger, zweifacher Weltmeister im Breakdance, waren die Highlights der SEAT Promotion Tour. Besucher blieben gerne stehen, um den Künstlern zuzuschauen oder mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Da die Swiss Packs Tour nur Halt an zentralen Orten in grossen Schweizer Städten machte, wie hier am St. Jakobs-Park in Basel, war der Zulauf recht gross. Viele Besucher informierten sich über das Angebot von SEAT oder machten bei einem Gewinnspiel mit.

LUZERN: Direkt im Zentrum von Luzern, vor dem Hauptbahnhof, entstand das nächste Graffiti. Dieses Mal wählte Ralph Hospenthal das Motiv einer E-Gitarre für das Connectivity Pack.

Bei der E-Gitarre schwingen Assoziationen mit wie «unabhängig, jung, wild und dynamisch». Dies entspricht genau dem Geschmack derjenigen, die auch gerne einen spritzigen SEAT Ibiza, Leon oder Ateca fahren.

Und mit einer E-Gitarre muss man ja ein bisschen «connected» mit dem Strom sein, sonst ist sie nicht so schön laut. Eine Anspielung auf das BeatsAudio Soundsystem, das im SEAT Connectivity Pack enthalten ist.

BERN: Die letzte Station der Tour war Bern. Hier sprayte Ralph Hospenthal das dritte Bild der roten Serie. Die Berner Bären als kleine Familie vereint stehen ebenfalls für das «Connectivity Pack». Im Hintergrund ist das dazu passende Sternenbild erkennbar. Connectivity hoch zwei.

Damit das Fell der Bären so richtig flauschig wirkt, wird es in Schichten gesprayt. Mehrere Stunden dauert es, bis dann der fotorealistische Effekt eintritt. Für die Betrachter ist dies oft ein «Aha»-Erlebnis, dass Graffiti mehr ist als nur Schriftzüge auf Hauswänden. Graffiti ist Kunst. Aus dem Grund wurden die verblüffend echt wirkenden Bilder in den Verkaufsräumen von SEAT aufgehängt.