Graffiti-Workshop für Erwachsene

Jubiläum von BBPartner als Event

Wie kann das 10-jährige Jubiläum eines Unternehmens besonders lang in Erinnerung der Kunden bleiben? Indem man den Geburtstag auf ungewöhnliche Art feiert.

Die Architekten Bukard Bissig & Partner machten ihre Kunden bereits mit der Einladung neugierig: Der Text war auf einem bunten Regenponcho gedruckt mit der Bitte, genau diesen Poncho zum Anlass mitzubringen. Am grossen Tag lüfteten die Unternehmer dann das Geheimnis: Gemeinsam mit ihnen durften alle Gäste sich einmal im Sprayen ausprobieren. Für viele eine neue Erfahrung, die viel Spass und Abwechslung brachte.

Über 100 Gäste waren zum 10-jährigen Jubiläum von BBPartner im Stufenbau in Bern erschienen. Begrüsst wurden sie am Eingang nicht nur von den Eigentümern, sondern auch von insgesamt vier professionellen Graffiti-Künstlern. Denn das Highlight des Abends kam gleich zu Beginn: Alle Gäste durften einmal ausprobieren wie es ist, mit Spraydosen Bilder zu malen.

Doch bevor es an die Dosen ging, gab es eine kleine Einführung. Was genau ist Graffiti? Was macht es zu einer Kunstform? Und wie erkennt man gute und schlechte Graffitis? Dies half, Vorurteile abzubauen und Lust auf das Sprayen zu wecken. 

Beim Blick über die Schulter lernten die Gäste schnell, dass es viel Können und Übung braucht, um ein professionelles Graffiti «aus der Hand» zu sprayen.

Bevor die Gäste dies nun selbst ausprobieren konnten, musste einiges vorbereitet werden. Neben den Stafetten mit den vier Holzwänden wurde der Bereich komplett mit einem Zelt abgedeckt und eine Absauganlage wurde montiert.

Jeder Gast erhielt Handschuhe und einen Mundschutz und wurde von einem Künstler begleitet. Dieser erklärte genau, wie die Dosen zu halten sind und welche Farben wo eingesetzt werden. Dann ging es ans Sprayen. Nach ein paar Fingerübungen wagten sich die Gäste an das grosse Bild.

Damit die Bilder professionell wirken, wurden sie anschliessend von den Graffiti-Künstlern noch überarbeitet und ergänzt. Währenddessen unterhielten sich die Gäste schon beim Apéro über ihre Erfahrungen mit dem Sprayen. Den Gesichtern abzulesen hat dieser Programmpunkt vollen Anklang gefunden. Eine Überraschung, die einfach gelungen ist.

Jeder Gast erhielt einen Ausschnitt dieses Bildes einige Zeit später als Dankeschön mit der Post. Damit erinnern sich die Gäste noch nach Wochen an die schöne Geburtstagsfeier.