Kreislauf der Natur

Agro Energie Schwyz

Eine besondere Überraschung erwartete den Geschäftsführer Baptist Reichmuth der Agro Energie Schwyz AG. Zum 10-jährigen Jubliäum wollten die Mitarbeiter ihrem Chef etwas schenken, an dem er lange Freude haben wird. Es sollte ein Wandbild sein, das für die Idee steht, die er mit dem Unternehmen umgesetzt hat.

Gleichzeitig werden Besucher nun auf einen Blick sehen, worum es bei Agro Energie Schwyz geht: um nachhaltige und umweltschonende Energiegewinnung.

So stellt man sich einen erfolgreichen Unternehmer und Pionier wie Baptist Reichmuth vor: Auf eine ungewöhnliche Idee zurückblickend und immer noch ganz fasziniert davon, dass es funktioniert.

Vor 10 Jahren beschloss Herr Reichmuth, aus Biomasse und Holzreststoffen Strom und Wärme zu produzieren. Er baute gemeinsam mit kompetenten Partnern eine Energiezentrale mit Biogasanlage, Holzfeuerung, Stromerzeugung und Fernwärmenetz. Die Anlage produziert jedes Jahr über 12 Mio. kWh nachhaltigen Ökostrom.

Das Bild zeigt diese Form der Energiegewinnung als CO2-Kreislauf der Natur. Es ist ein Kreislauf, da mit der Holzverbrennung genauso viel Kohlendioxid freigesetzt wird wie die Bäume im Verlauf ihres Wachstums der Atmosphäre entzogen haben. Heizen mit Holz ist deshalb CO2-neutral.

Die Grösse des Bildes ist beeindruckend: Insgesamt misst es über hundert Quadratmeter. Wenn man genau hinschaut, erzählt das Bild eine Geschichte: Mit der Idee fing alles an - hier symbolisiert mit der Glühbirne. Daran hängt das Kabel, das in den Fluss übergeht. Beides steht für das Fernwärmenetz. Das Feuer lodert und steht für die Energie, die hier produziert wird. Und schlussendlich stehen die Kuh und der Mythen für den Einsatz in der Region. 

Stück für Stück wurde das Bild in einem Zeitraum von sechs Wochen umgesetzt. Eigentlich genug Zeit, doch ausgerechnet dann regnete es über Wochen in Strömen. Mehr als nur einmal musste abgebrochen werden, wenn ein Gewitter nahte und die Wand wieder einmal nass wurde.

Der Auftrag verzögerte sich, doch wurde er noch rechtzeitig fertig. Dafür musste im letzten Moment eine Nachtschicht eingeschoben werden bis um 6 Uhr am Morgen des Eröffnungstages. Damit stand der Einweihung des Bildes 12 Stunden später nichts mehr im Wege. Besucher werden nun mit einem interessanten und anschaulichen Bild empfangen.

Am Vorabend des Agro Energie Tages bedankte sich Erwin Betschart gemeinsam mit den Geschäftspartnern bei Baptist Reichmuth und übergab das Bild offiziell als ein Geschenk an ihn. Ralph Hospenthal erklärte, welche Details in dem Bild welche Bedeutung haben und wie das Ganze den Kreislauf der Natur zeigt. Herr Reichmuth freute sich sehr darüber.

Ein Detail brachte den gestandenen Geschäftsmann zum Schmunzeln: Das Herz mit den Intialen von ihm und seiner Frau eingeritzt im Holzpfahl. Eine kleine Überraschung des Künstlers.